„R(h)eine Gottesgabe“  –
hochwertiger Dry Gin mit dem naturbelassenen Salz der Saline Rheine-Bentlage

 

Mit Blick auf das Jubiläum „1000 Jahre Salz“ im Jahre 2023 war der Förderverein auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Verwendung für sein hochwertiges, handgeschöpftes Salz. In Gesprächen mit Ludwig Teriete, GF Ges. der Destillerie Dwersteg in Steinfurt, wurde eine Idee geboren: Die Herstellung eines einzigartigen Gins unter Hinzugabe einer Prise des Bentlager Pfannensiedesalzes. Der Name des Dry Gins war schnell gefunden: „R(h)eine Gottesgabe“. Das Familienunternehmen Destillerie Dwersteg stellt ausschließlich edle Spirituosen aus biozertifizierten und fair gehandelten Rohwaren her und ist Träger der Auszeichnung „Green Brands“. Damit hat der Förderverein einen idealen, auf Tradition und Nachhaltigkeit bedachten Partner gefunden, der von der Saline Gottesgabe in Rheine und der Arbeit des Fördervereins begeistert ist.

Der Dry Gin „R(h)eine Gottesgabe“ konzentriert sich auf das Wesentliche: ein kräftiger Wacholder mit einer leichten floralen Note von Orangen- und Lavendelblüten. Und die Prise Bentlager Siedesalz führt zu einer überraschenden, milden Geschmacksnote.

Gin-Kenner zeigten sich sofort interessiert und der Förderverein entschloss sich nicht erst zum Jubiläum die Markteinführung voranzutreiben. Er orderte gleich eine limitierte Charge des edlen und kultigen Getränks. Schließlich ist mit dem Dry Gin „R(h)eine Gottesgabe“ ein regionales Produkt mit einer engen Verknüpfung zur Saline Rheine-Bentlage gelungen. Gerade zu Feiertagen, aber auch darüber hinaus kann es als Präsent aus der Heimat oder dem eigenen Genuss in schönen Stunden dienen. Dekoriert war die Erstausgabe übrigens mit einem durch Vereinsmitglieder mitentworfenen Etikett sowie einem erläuternden Flaschenanhänger.

   

Der Verkaufsstart zu Beginn der Adventszeit und auf dem Nikolausmarkt in Rheine war überwältigend. Weit mehr als 50% der Gin-Flaschen waren bereits eine Woche nach Markteinführung verkauft.

Der Förderverein hat den Dry Gin R(h)eine Gottesgabe zwischenzeitlich in sein normales Produktprogramm aufgenommen und im Jubiläumsjahr „100(0) Jahre Salz aus Rheine“ mit einem zusätzlichen Jubiläums-Etikett ausgestattet. Ein modernes und dennoch historisch anmutendes Design wurde von der Werbeagentur Eilinghoff & Team in Rheine gesponsert. Der Preis für die 0,5l-Flasche beträgt EUR 33,50.

Erwerben können Sie den Dry Gin „R(h)eine Gottesgabe“ aktuell in Rheine bei der Elite Reinigung Nagelschmidt, beim Früchte Eck, bei My Coffee Genusswerk, bei RTV (Verkehrsverein), beim Weinblatt Köning oder Sie starten Ihre Bestellanfrage direkt über diese Homepage.